Wohnungsbau fehlt der Schwung

- München - Die Entwicklung des Wohnungsbaus in Deutschland wird heuer bescheiden bleiben. Davon geht die Münchener Hypothekenbank aus. "Im Inland baut sich ein steigender Bedarf nach Wohneigentum auf", erklärte Vorstandssprecher Erich Rödel. Dieser werde sich aber erst mittelfristig am Markt niederschlagen und zu wachsendem Geschäft mit Immobilienkrediten führen. Noch sei die Investitionsbereitschaft aufgrund konjunktureller Unsicherheit und der Sorge vieler Menschen um ihren Arbeitsplatz gering.

<P>Dementsprechend sind die Geschäftserwartungen des genossenschaftlichen Instituts für 2005 eher verhalten. Im vergangenen Jahr war der Gewinn der Münchener Hyp um drei Viertel auf 8,3 Millionen Euro eingebrochen. Die Darlehenszusagen - sowohl im Geschäft mit Hypotheken als auch mit Staatskrediten - sind um fast zehn Prozent auf 6,7 Milliarden Euro geschrumpft. "2004 war kein einfaches Jahr", sagte Rödel.</P><P>"Aber wir sind sehr optimistisch, dass dies der Tiefpunkt war." Die Zusagen bei der Wohnungsbau-Finanzierung sollen heuer gegenüber dem Vorjahr steigen. Auch beim gewerblichen Geschäft erwarte man - insbesondere in den USA und Großbritannien - Zuwächse. Zu großen Sprüngen wird es wohl nicht kommen. "2005 wird konjunkturell nicht den Durchbruch bringen", schränkte Rödel ein.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Für viele Landwirte waren es harte Zeiten - zwei Jahre in Folge sackten die Gewinne drastisch ab, aus denen die Betriebe auch noch Investitionen finanzieren. Jetzt hellt …
Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Lufthansa-Chef: „Air-Berlin-Übernahme sehe ich aktuell nicht“
Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin weitere Unterstützung in Aussicht gestellt, eine Übernahme des Rivalen zieht der Manager …
Lufthansa-Chef: „Air-Berlin-Übernahme sehe ich aktuell nicht“
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Wie gut ein Arbeitgeber bewertet wird, darüber entscheiden einer Umfrage zufolge vor allem Vergütung und Jobsicherheit. Karrierechancen oder die Vereinbarkeit von …
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Frankfurt/Main (dpa) - Kunden der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect haben am Samstag über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen können. Ursache dafür waren …
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört

Kommentare