+
Wütende Bauern kippen ihre Milch aus Protest weg.

Wütende Bauern kippen Milch weg

Wittorf - Aufgebrachte Bauern haben am Donnerstag aus Protest gegen die ihrer Ansicht nach zu niedrigen Milchpreise tausende Liter Milch auf Straßen und Äcker gekippt.

Lesen Sie auch:

Fischer Boel will Milcherzeuger stärken

Aus Milch wird Gülle - Bauern protestieren bei Merkel

Aigner erwartet in der Milchkrise Einlenken

Auf einem Acker bei Irpisdorf im Allgäu wurden nach Angaben eines Beteiligten etwa 100.000 Liter Milch weggeschüttet. “Wir wollen mit dieser Aktion auf einen enormen Missstand hinweisen, den wir einer kranken Politik zu verdanken haben“, sagte Engelbert Vogler, Kreisvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter im Ostallgäu. Mit Traktoren und Güllefässern voller Milch seien Landwirte aus der gesamten Region nach Irpisdorf gekommen. In Erbendorf in der Oberpfalz wollten rund 100 Landwirte ihre Milch auf dem Marktplatz verschütten.

Bei Visselhövede wurden nach Angaben von Bauern 70.000 Liter Milch auf einen Acker gekippt. Mit der Aktion wollten sie ihre Solidarität mit den Milchbauern in ganz Europa bekunden, sagte Landwirt Ottmar Böhling aus Rotenburg. Obwohl der Milchbauernverband nach einem Urteil nicht mehr zum Boykott aufrufen darf, gibt es schon seit Tagen selbst organisierte Protestaktionen vieler Bauern. Sie wehren sich damit gegen den europaweit drastischen Verfall des Milchpreises.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax kommt kaum vom Fleck
Frankfurt/Main (dpa) - Der Schwung am deutschen Aktienmarkt zum Wochenstart ist schnell wieder abgeebbt.
Dax kommt kaum vom Fleck
Handwerk profitiert von Konjunkturaufschwung und Bauboom
Frankfurt/Main (dpa) -Die gute Konjunktur und der Bauboom bringen Deutschlands Handwerkern steigende Umsätze. Im dritten Quartal 2017 legten die Erlöse im …
Handwerk profitiert von Konjunkturaufschwung und Bauboom
So soll Amazons Weihnachtsgeschäft gestört werden
Im Streit um eine Tarifbindung beim Amazon hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Montag erneut zum Streik aufgerufen. Das könnte Auswirkungen auf das …
So soll Amazons Weihnachtsgeschäft gestört werden
Zugausfall auf Strecke Berlin-München
Berlin (dpa) - Auf der Schnellfahrstrecke der Bahn zwischen Berlin und München hat es für manche Reisende auch zum Wochenbeginn eine unschöne Überraschung gegeben.
Zugausfall auf Strecke Berlin-München

Kommentare