Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen

-

<P>Nürnberg  - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September saisonüblich leicht gesunken. Experten rechnen mit einem Rückgang um rund 80 000 auf etwa 4,23 Millionen. Damit wären knapp 300 000 mehr Menschen ohne Beschäftigung als vor einem Jahr. Die offiziellen Zahlen für September gibt die Bundesanstalt für Arbeit am 9. Oktober in Nürnberg bekannt.</P><P>Ende August waren 4 314 200 Männer und Frauen ohne Beschäftigung. Die positiven konjunkturellen Erwartungen für die kommenden Monate wirken sich noch nicht positiv auf die Lage auf dem Arbeitsmarkt aus, berichten Analysten. Nach dem Ende der Sommerferien zeigt sich erfahrungsgemäß im September eine gewisse saisonale Belebung auf dem Arbeitsmarkt. Ein zumindest zahlenmäßig besseres Bild erwarten die Experten weiterhin durch den erhöhten Druck, den die Arbeitsämter auf Arbeitslose ausüben.</P><P>Die saisonbereinigten Zahlen dürften sich demnach aber auch im September kaum verändert haben. Dieser Indikator für die konjunkturellen Einflüsse auf den Arbeitsmarkt lag in den letzten drei Monaten weitgehend konstant bei rund 4,4 Millionen. Noch im April hatte die saisonbereinigte Arbeitslosenzahl mit 4,448 Millionen den höchsten Stand seit Ende 1997 erreicht.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax kommt kaum vom Fleck
Frankfurt/Main (dpa) - Der Schwung am deutschen Aktienmarkt zum Wochenstart ist schnell wieder abgeebbt.
Dax kommt kaum vom Fleck
Handwerk profitiert von Konjunkturaufschwung und Bauboom
Frankfurt/Main (dpa) -Die gute Konjunktur und der Bauboom bringen Deutschlands Handwerkern steigende Umsätze. Im dritten Quartal 2017 legten die Erlöse im …
Handwerk profitiert von Konjunkturaufschwung und Bauboom
So soll Amazons Weihnachtsgeschäft gestört werden
Im Streit um eine Tarifbindung beim Amazon hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Montag erneut zum Streik aufgerufen. Das könnte Auswirkungen auf das …
So soll Amazons Weihnachtsgeschäft gestört werden
Zugausfall auf Strecke Berlin-München
Berlin (dpa) - Auf der Schnellfahrstrecke der Bahn zwischen Berlin und München hat es für manche Reisende auch zum Wochenbeginn eine unschöne Überraschung gegeben.
Zugausfall auf Strecke Berlin-München

Kommentare