+
Die im Sommer übliche Belebung des Arbeitsmarktes fiel 2014 stärker aus.

Mehr Jobs, mehr Überstunden

Zahl der Erwerbstätigen weiter gewachsen

Wiesbaden - Im Sommer ist die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland weiter gewachsen. 42,9 Millionen Menschen hatten im dritten Quartal dieses Jahres ihren Arbeitsort in Deutschland.

Im Sommer ist die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland weiter gewachsen. 42,9 Millionen Menschen hatten im dritten Quartal dieses Jahres ihren Arbeitsort in Deutschland, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Das waren 0,9 Prozent mehr als vor einem Jahr und auch 0,7 Prozent mehr als im Vorquartal. Dabei nahm die Zahl der Arbeitnehmer um 1,1 Prozent auf 38,44 Millionen zu, während die der Selbstständigen und ihrer mithelfenden Angehörigen um 1,0 Prozent auf 4,43 Millionen zurückging.

Die zu dieser Jahreszeit übliche Belebung des Arbeitsmarktes fiel zudem stärker aus. Bereinigt um die üblichen saisonalen Schwankungen blieb immer noch ein Zuwachs von 81 000 zusätzlichen Erwerbstätigen.

Zusätzliche Jobs gab es vor allem in den Dienstleistungsbereichen. Allein bei Handel, Verkehr und Gastgewerbe fanden 111 000 Menschen zusätzliche Beschäftigungen. Überdurchschnittlich um 1,8 Prozent stieg auch die Zahl der Beschäftigten in Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei.

Mit fast 350 Stunden im Schnitt schafften die Erwerbstätigen in dem Quartal wieder etwas länger als vor einem Jahr (0,1 Prozent) und leisteten mehr Überstunden. Zudem wurden mehr Guthaben auf Zeitkonten angesammelt, wie das Bundesamt berichtete. Das gesamtwirtschaftliche Arbeitsvolumen stieg damit auf fast 15 Milliarden Stunden - so viel wie seit Sommer 1992 nicht mehr in einem Quartal.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Langnese-Eis - für Allergiker höchst gefährlich
Wegen möglicher allergischer Reaktionen hat der Lebensmittel-Hersteller „Unilever“ nun ein beliebtes Langnese-Eis aus dem Verkehr gezogen. Es kann für Allergiker eine …
Rückruf von Langnese-Eis - für Allergiker höchst gefährlich
Neuerung an der Kasse: Das wird viele Lidl-Kunden freuen
Der Discounter Lidl verbessert seinen Service an der Kasse. Die Verbraucher, vor allem aus ländlichen Regionen, werden sich definitiv darüber freuen.
Neuerung an der Kasse: Das wird viele Lidl-Kunden freuen
Dax gibt zum Wochenschluss weiter nach
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat an seine Vortagesverluste angeknüpft. Der deutsche Leitindex gab um 0,36 Prozent auf 12 640,64 Punkte nach.
Dax gibt zum Wochenschluss weiter nach
Bilfinger verlangt Millionenbeträge von ex-Top-Managern
Wegen eines Bestechungsfalls in Nigeria vor langer Zeit hatte sich Bilfinger mit dem US-Justizministerium auf eine millionenschwere Geldbuße geeinigt. Nun fordert der …
Bilfinger verlangt Millionenbeträge von ex-Top-Managern

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.