+
Das Vereinsvermögen erreicht bald die Milliardengrenze, die Mitgliederzahl stieg auf 16,4 Millionen: Der ADAC wächst und verdient.

Pannenhelfer auf der Erfolgsspur: ADAC wächst und verdient

München - Der ADAC ist im vergangenen Jahr zum 61. Mal in Folge gewachsen. Die Mitgliederzahl des 1903 gegründeten Automobilclubs stieg um 331.000 auf 16,4 Millionen, wie der ADAC am Donnerstag in München mitteilte.

Die Pannenhelfer mussten dagegen seltener ausrücken: 3,71 Millionen Einsätze entsprachen einem Rückgang um 90.000. Bei den Luftrettungseinsätzen ging der Trend in die andere Richtung: Die 45 gelben Hubschrauber des Clubs waren 45.000 mal im Einsatz, ein Plus von 6,7 Prozent. Dabei halfen sie insgesamt 40.000 Patienten.

Auch die Einnahmen kletterten: Die Mitgliedsbeiträge spülten 624 Millionen Euro in die Kassen des ADACs - 14 Millionen mehr als 2007. 87 Millionen davon konnte er auf die hohe Kante legen. Das Vereinsvermögen, das bereits im vergangenen Jahr über 900 Millionen Euro lag, dürfte sich damit der Milliarden-Grenze nähern.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Für die insolvente Air Berlin gibt oder gab es offenbar deutlich mehr Interessenten als bisher bekannt. „Wir haben mit mehr als zehn Interessenten gesprochen, darunter …
Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Eschborn (dpa) - Wegen der kühlen Witterung in den Wintermonaten des Jahres 2016 mussten viele Haushalte in Mehrfamilienhäusern laut einer Analyse mehr heizen als im …
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Der Bund erwartet eine EU-Quote für Elektroautos - doch das ächzende deutsche Stromnetz ist auf eine massenhafte Verbreitung von E-Mobilen gar nicht vorbereitet. Eng …
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Damit die Luft in Städten besser wird, sollen alte Diesel runter von der Straße - das war ein Ergebnis des Dieselgipfels. Autobauer bieten Prämien für Kunden, die sich …
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer

Kommentare