+
Trotz der Leitzinssenkung im Euroraum rechnet der Bankenverband mit höheren Kreditzinsen.

Mehr Kosten für Unternehmen und Verbraucher

Leitzinssenkung: Kreditzinsen werden steigen

Berlin - Trotz der Leitzinssenkung in der vergangenen Woche gehen die Banken nach eigenem Bekunden eher von steigenden Kreditzinsen für Unternehmen und Verbraucher aus.

“Jede Bank muss bei der Kreditvergabe einen angemessenen Preis für das Risiko berechnen, denn sie will das Geld zurückbekommen“, sagte der Präsident des Bankenverbandes, Andreas Schmitz, der “Bild“-Zeitung laut Vorabmeldung. Früher seien Kredite in dieser Hinsicht eher zu billig gewesen.

Schmitz wies dem Bericht zufolge auch Kritik zurück, wonach die Banken die gesunkenen Leitzinsen nur zögerlich an ihre Kunden weitergeben. Nach seinen Worten erfolgt nur ein Bruchteil der Geldversorgung über die Notenbanken. Deswegen könnten sich sinkende Leitzinsen auch nicht eins zu eins auf Kreditzinsen auswirken.

Die Europäische Zentralbank senkte wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise den Leitzins im Euroraum in der vergangenen Woche auf ein Rekordtief von 1,0 Prozent. Dies war die siebte Senkung seit dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers. Die Zinsen könnten noch weiter sinken.

Bankenverband will Problempapiere auslagern

Nach der Einschätzung des Verbandes gibt es in Deutschland nach wie vor keine Kreditklemme. “Und um den wirtschaftlichen Einbruch nicht zu verschlimmern, sollten wir auch alles dafür tun, dass das so bleibt“, wurde Schmitz zitiert. Er sprach sich für die Schaffung einer Bad Bank aus für Problempapiere der Institute aus. “Diese belasten Banken und schränken damit ihre Fähigkeit zur Kreditvergabe ein. Das ist aktuell eine große Gefahr.“ Banken und Staat sollen sich nach seinem Willen Chancen und Risiken teilen.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lufthansa bietet nicht für Langstrecke der Air Berlin
Bei der insolventen Air Berlin fällt der Gläubigerausschuss heute wichtige Vorentscheidungen. Lufthansa will für höchstens 78 Mittelstreckenjets bieten und die …
Lufthansa bietet nicht für Langstrecke der Air Berlin
Reallöhne im zweiten Quartal deutlich über Vorjahr
Wiesbaden (dpa) - Im zweiten Quartal dieses Jahres sind die Reallöhne der deutschen Arbeitnehmer deutlich gestiegen. Nach Abzug der allgemeinen Preissteigerung hatten …
Reallöhne im zweiten Quartal deutlich über Vorjahr
Freihandelsabkommen: Heute wird Ceta Wirklichkeit
Von der Wirtschaft herbeigesehnt, von Kritikern gefürchtet. Heute treten Teile des Ceta-Abkommens zwischen der EU und Kanada vorläufig in Kraft. Einen großen Knall …
Freihandelsabkommen: Heute wird Ceta Wirklichkeit
US-Notenbank lässt Leitzins unverändert
Die US-Notenbank will den Märkten weiter Kapital entziehen. Nach zwei Zinsanhebungen sollen im Oktober erste kleine Teile des riesigen Anleihenberges verkauft werden, …
US-Notenbank lässt Leitzins unverändert

Kommentare