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Opels Abspaltung vom Mutterkonzen scheint beschlossens Sache zu sein.

Schuldenfrei für Investor

Opel darf sich von GM abspalten

Rüsselsheim - Der US-Autokonzern General Motors hat sein Europa-Geschäft mit der Hauptmarke Opel rechtlich abgespalten. Opel wird attraktiver für einen etwaigen Investor.

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Die Unternehmenswerte wie die europäischen Werke, die Patente und der Zugriff auf Technologien sei auf die deutsche Tochter Adam Opel GmbH schuldenfrei überschrieben worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch am Stammsitz in Rüsselsheim mit. Hinter der Entscheidung dürfte die US-amerikanische Regierung als Hauptgläubiger von GM stehen. Der Aufsichtsrat der Opel GmbH akzeptierte auf einer außerordentlichen Sitzung gleichzeitig das geplante Treuhandmodell der Bundesregierung, die am Abend eine Vorentscheidung über den neuen Investor fällen wollte. Die geplante Brückenfinanzierung könnte nach den Worten von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück ( SPD ) ebenfalls bereits an diesem Mittwoch beschlossen werden. Am Mittag berieten die zuständigen Bundesminister im Kanzleramt über Opel. Ergebnisse wurden zunächst nicht bekannt.

Mit dem juristischen Schritt der Vermögensübertragung soll Opel aus der drohenden GM -Insolvenz in den USA herausgehalten werden. Bis zum Zuschlag für einen Investor wird ein Gremium aus Bundesregierung und GM die Geschicke des europäischen Opel-Unternehmens lenken. Dies hat der Aufsichtsrat ebenfalls beschlossen. Übertragen wurden laut Opel die europäischen Werke, die Patente und der Zugriff auf Technologien.

Frank Stronach, Vorsitzender der Magna International Inc.

Im ARD-“Morgenmagazin“ sagte Steinbrück: ““Es stehen drei Fragen an heute: Welchen Investor würden wir präferieren, wie sieht es aus mit dem Treuhandmodell, und daraus resultierend die Frage eines Überbrückungskredits in der Größenordnung von 1,5Milliarden Euro.“ Steinbrück fügte hinzu: “Wir sind ins Gelingen orientiert und nicht ins Scheitern.“ Mit der Brückenfinanzierung soll Opel im Falle der erwarteten GM -Insolvenz genügend Liquidität bekommen, um die Zeit bis zum Abschluss der Investorensuche zu überbrücken. In Berlin geht es angesichts der drohenden Insolvenz von General Motors unter anderem um die Bewertung der Konzepte der drei Interessenten Fiat, Magna und Ripplewood. Bisher überzeugen die Angebote Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ( CSU ) noch nicht. Der Minister forderte Nachbesserungen, andernfalls sei auch eine Insolvenz von Opel möglich. Auch ein chinesischer Interessent habe sich gemeldet. Dabei handelt es sich nach Medienberichten um die Beijing Automotive Industry Corp. (BAIC).

Berater der Bundesregierung haben nach einem Zeitungsbericht ein vernichtendes Urteil über die Konzepte der Bieter gefällt. Sie empfehlen der Bundesregierung nach Informationen des Handelsblatts (Mittwoch) deshalb, keinesfalls bereits an diesem Mittwoch einen Bieter auszuwählen. Eine Vorfestlegung wäre eine Katastrophe, habe es in den Beraterkreisen geheißen. Hessens Ministerpräsident Roland Koch ( CDU ) sagte, das Papier sei die Meinung eines Investmentbankers und nicht die der Bundesregierung. Dass solche Papiere “durchgestochen“ würden, zeuge von der Intensität der “Bieterschlacht“. In dem Papier war insbesondere die geringe Eigenkapitalausstattung beim Magna- Modell kritisiert worden.

Timothy Collins, Gruender und Chief Executive Officer der US-Beteiligungsgesellschaft Ripplewood Holdings L.L.C.

Koch selbst geht mit einem klaren Vorzug für Magna in die Opel- Runde im Kanzleramt . Das Konzept sei überschaubarer und klarerbeurteilbar als bei der Konkurrenz, sagte der Ministerpräsident am Mittwoch in Frankfurt . Fiat sei für die Beteiligten eine “Black Box“, von der niemand genaue Zahlen gesehen habe. Ohne nachhaltige Änderung würde sämtliche staatliche Hilfe innerhalb von zwei Jahren allein bei Fiat verschwinden. “Ich will auch, dass kein Cent deutsches Geld nach Italien fließt.“ Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte im Spiegel gesagt, dass Fiat-Auto derzeit Geld verdiene.

An dem Treffen im Kanzleramt nahmen neben Bundeskanzlerin Angela Merkel ( CDU ) und Guttenberg auch die Regierungschefs der vier Bundesländer mit Opel-Standorten, GM -Europachef Carl-Peter Forster und ein Vertreter des US-Finanzministeriums teil. Bei den Gesprächen sollen zudem die Manager der Interessenten getrennt voneinander Rede und Antwort stehen.

Fiat-Chef Sergio Marchionne.

Unterdessen ist für zehntausende Gläubiger des angeschlagenen US- Autobauers General Motors in der Nacht zum Mittwoch die Entscheidungsfrist für einen teilweisen Schuldenverzicht abgelaufen. US-Medienberichten zufolge kam keine ausreichende Zustimmung der Kreditgeber zum Schuldenkompromiss zustande. GM selbst gab zunächst kein Ergebnis bekannt. Bei einem Nein der Gläubiger gilt ein Antrag von GM auf Insolvenz binnen der nächsten Tage als so gut wie sicher - mit massiven Folgen für Opel.

Die Umschuldung gilt als die letzte Chance für die Opel-Mutter, eine Insolvenz zu umgehen. Bei dem in den USA als Gläubigerschutz bezeichneten Verfahren würde der Staat laut Medienberichten 70 Prozent an dem Autokonzern übernehmen und müsste zur Sanierung weitere 50 Milliarden Dollar hineinpumpen. Fast 20 Milliarden Dollar sind bereits an GM geflossen.

dpa

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