Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot

Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot
+
Die Schieflage bei Arcandor ist nun auch Thema beim britischen Toruistikkonzern Thomas Cook.

Thomas Cook bangt um Großaktionär Arcandor

Oberursel - Angesichts der drohenden Insolvenz seines Großaktionärs Arcandor macht sich der britische Touristikkonzern Thomas Cook Gedanken über seine zukünftige Eignerstruktur.

Lesen Sie hierzu auch

Steinbrück schließt Hilfe für Arcandor nicht aus

“Arcandor hat uns in der Vergangenheit enorm unterstützt, daher verfolgen wir die Entwicklung natürlich mit einer gewissen Sorge“, sagte Vorstandschef Manny Fontenla-Novoa der “Financial Times Deutschland“ (Mittwoch).

Zugleich betonte er, dass Thomas Cook finanziell und operativ unabhängig von dem Essener Konzern arbeite: “Wir haben einen eigenen Vorstand, eigene Kreditlinien und eigene Kapitalreserven“, sagte Fontenla-Novoa. Die knapp 53 Prozent, die Arcandor an Thomas Cook hält, haben sich in den vergangenen Jahren nach dem Zeitungsbericht zu Arcandors wichtigster Stütze entwickelt.

Während die hundertprozentigen Töchter Karstadt und Primondo im Geschäftsjahr 2007/08 jeweils Verluste schrieben, erzielte Thomas Cook unter anderem mit seiner deutschen Hauptmarke Neckermann bei einem Umsatz von 11,5 Milliarden Euro einen Gewinn in Höhe von 112 Millionen Euro.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommentar: Nicht zukunftsweisend
Die EU will härtere Strafen und strengere Regeln für die Autoindustrie - dabei weisen auch sie nicht in die Zukunft, sagt Merkur-Autor Martin Prem. Ein Kommentar.
Kommentar: Nicht zukunftsweisend
Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
Alfred Gaffal ist als Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft wiedergewählt worden. Bei seiner Festrede bekam er Kontra.
Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Haben die Aufsichtsbehörden genau genug hingeschaut? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr …
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Dax schließt moderat im Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag erneut kaum von der Stelle gekommen. Ein Marktbeobachter sprach zu Beginn der Woche vor Pfingsten von …
Dax schließt moderat im Plus

Kommentare