Wie Rau zwischen die Fronten geriet

- Berlin - Der Streit ist ungewöhnlich. Bundespräsident Johannes Rau hat sich erstmals von einer Schirmherrschaft zurückgezogen. Stein des Anstoßes war und ist der diesjährige Deutsche Gründerpreis. Am 24. Juni wurde in der Kategorie "Visionär" der Arzneimittelversender Ralf Däinghaus, Gründer der Internet Apotheke DocMorris, ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung begaben sich die Initiatoren - ZDF, "Stern", Sparkassen und Unternehmensberater McKinsey - bewusst auf ein vermintes Gelände und wollten ein aus ihrer Sicht mutiges Unterfangen würdigen. Dürfen Arzneimittel an den Apotheken vorbei versendet werden? Weil dies in Deutschland umstritten ist, sitzt 0800DocMorris in den Niederlanden. Die Proteste der Apotheker ließen nicht lange auf sich warten. Im Präsidialamt fürchtet man nun, in die Auseinandersetzung hineingezogen zu werden. "Sie werden sicher verstehen, dass der Bundespräsident unter diesen Umständen die Schirmherrschaft über den Wettbewerb im kommenden Jahr nicht übernehmen wird", schrieb das Amt an die Initiatoren des Preises.<BR><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kursrutsch des Euro dämmt Verluste am Aktienmarkt ein
Frankfurt/Main (dpa) - Ein plötzlicher Kursrutsch des Euro am frühen Nachmittag hat die Laune der Anleger am deutschen Aktienmarkt etwas aufgehellt.
Kursrutsch des Euro dämmt Verluste am Aktienmarkt ein
ADAC rät vom Diesel-Kauf ab - Audi und BMW rüsten nach
Der ADAC rät bis auf weiteres vom Kauf neuer Diesel-Autos ab: Es sei besser, bis zum Herbst zu warten. Audi und BMW kündigen derweil Nachbesserung an.
ADAC rät vom Diesel-Kauf ab - Audi und BMW rüsten nach
Vergleich: Enorme Unterschiede bei Abwassergebühren
Etwa eine Badewanne voll Wasser am Tag verbraucht jeder Deutsche im Schnitt. Damit das Abwasser gereinigt wird, müssen manche aber drei Mal so viel bezahlen wie andere. …
Vergleich: Enorme Unterschiede bei Abwassergebühren
Oettinger: EU-Gelder nur bei gewünschtem Wirtschaftskurs
Günther Oettinger hat eine heikle Forderung: EU-Gelder soll es nur noch für Länder geben, die den gewünschten Wirtschaftskurs fahren - Rechtsstaatlichkeit scheint …
Oettinger: EU-Gelder nur bei gewünschtem Wirtschaftskurs

Kommentare