Wie Rau zwischen die Fronten geriet

- Berlin - Der Streit ist ungewöhnlich. Bundespräsident Johannes Rau hat sich erstmals von einer Schirmherrschaft zurückgezogen. Stein des Anstoßes war und ist der diesjährige Deutsche Gründerpreis. Am 24. Juni wurde in der Kategorie "Visionär" der Arzneimittelversender Ralf Däinghaus, Gründer der Internet Apotheke DocMorris, ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung begaben sich die Initiatoren - ZDF, "Stern", Sparkassen und Unternehmensberater McKinsey - bewusst auf ein vermintes Gelände und wollten ein aus ihrer Sicht mutiges Unterfangen würdigen. Dürfen Arzneimittel an den Apotheken vorbei versendet werden? Weil dies in Deutschland umstritten ist, sitzt 0800DocMorris in den Niederlanden. Die Proteste der Apotheker ließen nicht lange auf sich warten. Im Präsidialamt fürchtet man nun, in die Auseinandersetzung hineingezogen zu werden. "Sie werden sicher verstehen, dass der Bundespräsident unter diesen Umständen die Schirmherrschaft über den Wettbewerb im kommenden Jahr nicht übernehmen wird", schrieb das Amt an die Initiatoren des Preises.<BR><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Trotz des weiter starken Euro und der lustlosen Wall Street knüpfte der deutsche Leitindex …
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Vor ein paar Tagen stand Coca-Cola noch als Umweltsünder in spe am Pranger. Nun kontert der Brausen-Konzern mit einer ambitionierten Umweltoffensive.
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Chicken Nuggets sind sehr beliebt. Auch Edeka verkauft das Nahrungsmittel. Eine Studie erhebt eine heftige Anschuldigung gegen die Lebensmittelkette.
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche
Lebensmittel sollen nicht zu teuer sein. Doch was bedeutet das für den Umgang der Bauern mit Tieren und Böden? Naturschützer dringen zum großen Branchentreffen in Berlin …
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche

Kommentare