+
Zyperns Zentralbank in Nikosia

Präsident Anastasiades verkündet

Zyperns Zentralbank will Kapitalverkehr begrenzen

Nikosia - Die zyprische Zentralbank will übergangsweise den Kapitalverkehr begrenzen, wenn am Dienstag die Banken wieder öffnen.

Dies sagte Zyperns Präsident Nikos Anastasiades am Montag. Es handele sich um eine „sehr befristete Maßnahme, die nach und nach gelockert wird“. In welcher Weise der Kapitalverkehr begrenzt werden soll, führte Anastasiades nicht aus.

Die Banken des Landes sind seit dem 16. März geschlossen, weil ein Ansturm der Sparer befürchtet worden war. Am (morgigen) Dienstag sollen die meisten Kreditinstitute wieder öffnen. Nur die größten Banken - Laiki und die Bank of Cyprus - sollen noch bis Donnerstag geschlossen bleiben, weil sie im Rahmen des Rettungspakets für Zypern umgebaut werden sollen.

In diesen Ländern können Sie mit dem Euro bezahlen

Jetzt auch in Lettland: Hier können Sie mit dem Euro bezahlen

AP

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kartellvorwürfe: Durchsuchungen bei BMW in München
Aufregung um deutsche Autobauer: Einem Medienbericht zufolge durchsuchen Ermittler Räumlichkeiten von BMW. Der Grund: Kartellvorwürfe.
Kartellvorwürfe: Durchsuchungen bei BMW in München
Anleger verlässt der Mut - Dax unter 13 000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt hat zum Wochenschluss doch noch der Mut verlassen. Ungeachtet neuer Rekorde an den US-Börsen gab der Dax …
Anleger verlässt der Mut - Dax unter 13 000 Punkten
Immer mehr Firmen verlegen ihren Sitz aus Katalonien
Madrid (dpa) - Seit der Zuspitzung der Katalonien-Krise Anfang Oktober haben 1185 Unternehmen ihren rechtlichen Sitz in andere spanische Regionen verlegt. Diese Zahl …
Immer mehr Firmen verlegen ihren Sitz aus Katalonien
Verkauf von Teilen Air Berlins an Easyjet noch offen
Nach der Vereinbarung mit Lufthansa wird die Zeit für den Verkauf der übrigen Air-Berlin-Teile knapp. Mit Easyjet wurde die insolvente Fluggesellschaft bislang nicht …
Verkauf von Teilen Air Berlins an Easyjet noch offen

Kommentare