1. Startseite
  2. Über uns
  3. MerkurBlog

Umfrage: Rauchen am Bahnsteig - bestrafen?

KommentareDrucken

Die Zigarette zwischendurch: Des einen Lust ist des anderen Leid.
Die Zigarette zwischendurch: Des einen Lust ist des anderen Leid. © Thomas Kaspar

Rauchen kommt aus der Mode, bei Jugendlichen ist es verpönt wie noch nie. Für viele erfreulich, doch für den passionierten Raucher hat das unangenehme Folgen, denn es wird immer schwieriger, öffentlich seiner Sucht nachzugehen.

Wir möchten von Ihnen wissen: Rauchen am Bahnsteig, fühlen Sie sich davon belästigt oder ist es Ihnen egal? Machen Sie mit!

Auch wenn mittlerweile jeder zweite Raucher plant, dauerhaft dem blauen Dunst abzuschwören, der anderen Hälfte jedoch bleibt an Haltestellen nichts anderes übrig, als Abstand vom Wartehäuschen zu halten. Denn während es an den meisten Fernbahnhöfen Raucherzonen gibt, sieht es an Bus-, Tram- und S-Bahnstationen mau aus.

Umfrage: Wir möchten Ihre Haltung zum Rauchen kennenlernen. Stimmen Sie ab und diskutieren mit uns, ob Sie öffentliches Rauchen tolerieren oder sogar noch weiter eingeschränkt haben wollen.

Selbst über ein Rauchverbot im eigenen Auto wird schon nachgedacht!

Laut einer Studie halten 71 Prozent der Befragten ein solches Verbot für gut. Das sind knapp drei Viertel der Deutschen. Übrigens sind selbst 67 Prozent der Raucher dafür, so die Studie. Zumindest dann, wenn sich Kinder im Auto befinden. Viele Nichtraucher zeigen sich aber auch tolerant und halten die Einschränkungen in geschlossenen Gastronomieräumen für ausreichend, für andere dagegen können die Verbote nicht weit genug gehen und fordern massive Steuererhöhungen. Die Tabak- und Zigarettenindustrie wiederum kämpft mit aller Kraft, um den Umsatzrückgang zu stoppen. Einige Konzerne haben sich zusammengeschlossen, um verlorengegangenes Terrain zurückzuerobern.

Diskutieren Sie mit! Was ist Ihre Meinung?

Disclaimer:

Unsere Umfragen sind Trendbilder und haben keinen repräsentativen Charakter. Sie sollen ein aktuelles Meinungsbild einfangen und zur Diskussion anregen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen in unseren Kommentarspalten. Die Diskussion unter diesen Artikeln wird besonders von unserem Community-Team moderiert, damit sich alle wohlfühlen und einen Ort zum sachlichen Austausch haben. Persönliche Angriffe und Off-Topic-Diskussionen werden automatisch entfernt. Mehr über die Richtlinien finden Sie in unserer Netiquette.

Auch interessant

Kommentare