1. Startseite
  2. Über uns
  3. Projekt KLASSE

Das ist Klasse!

Wie Medien funktionieren lernen die Schüler beim Projekt Klasse!
Wie Medien funktionieren lernen die Schüler beim Projekt Klasse! © UVA

Klasse! ist das medienpädagogische Projekt des Münchner Merkur und seiner Heimatzeitungen. Bislang haben 5000 Schulklassen und zig Studierende in München und im Umland teilgenommen. Das finden wir richtig klasse. Denn Medienkompetenz ist so wichtig wie nie. Und so funktioniert das kostenlose Projekt.

Klasse! richtet sich an alle Schularten und alle Altersklassen, ist aber besonders ab der achten Jahrgangsstufe zu empfehlen. Die Teilnehmer haben die Auswahl zwischen verschiedenen Bausteinen.

Zeitung für den Unterricht:

Sie wählen aus:
Zwei Wochen lang wird unsere Zeitung in Klassenstärke direkt in die Schule geliefert. Dazu gibt es vier Wochen einen kostenlosen Zugang zur digitalen Zeitung. Oder Sie möchten komplett digital arbeiten und erhalten vier Wochen Zugang zu unserem ePaper.

Eine speziell konzipierte Klasse!-Mappe mit Unterrichtsmaterial kommt ebenfalls digital.

Umfangreiches Info-Material finden Sie hier auf unserer Seite.

Und das gibt‘s noch:

Ein Redakteur oder eine Redakteurin besucht Ihre Klasse für eine Doppelstunde. Die Klasse erfährt, wie man Journalist wird, diskutiert mit den Schülern über die Aufgaben der Presse, gibt Tipps, wie man Wahres von Unwahrem trennt. Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Nur wer die journalistischen Grundregeln versteht (Was ist Nachricht, was ist Meinung, woher stammen die Informationen?), kann die Vielzahl von Informationen einordnen und Medien kompetent nutzen.

Tablet wird von Schülern genutzt
Beim Projekt Klasse! lernen die Schüler, auf was es bei der digitalen Nutzung von Medien ankommt. © Martin Schutt/dpa

Besuchen Sie uns mit Ihrer Klasse, Ihrer Schülerzeitung oder einer interessierten Gruppe im Pressehaus in München oder direkt vor Ort bei Ihrer lokalen Heimatzeitung des Münchner Merkur. Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten, ob für die gedruckte Zeitung oder für unsere digitalen Angebote. Nach einer Führung durch die Redaktionen erstellen die Schüler eine eigene Titelseite, überlegen sich selbst Schlagzeilen und schlüpfen für einen Vormittag in die Rolle eines Zeitungsredakteurs. Die fertige Seite 1 nehmen die Schüler direkt mit.

Ihr Schülerzeitung braucht professionellen Input? Wenn Sie Lust auf einen Miniworkshop haben, bei dem die Schüler unter Anleitung selbst Artikel verfassen. Auch da sind Sie bei Klasse! richtig.

Interesse? Gerne per Telefon 089/5306-656 oder per E-Mail an astrid.schwee@merkurtz.de oder melden Sie sich direkt über unser Formular an.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!