FAQ Merkur.de
Allgemeines
- Wie erreiche ich die Online-Redaktion des Münchner Merkur?
- Wie erreiche ich die Zeitungsredaktion des Münchner Merkur?
- Wer hilft mir bei Fragen zu meinem Abo?
- Wie kann ich eine Zeitungsanzeige aufgeben?
- Wie kann ich eine Anzeige auf Merkur.de aufgeben?
- Kann ich einen Artikel von Merkur.de auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen?
- Wie kann ich nach bestimmten Inhalten auf Merkur.de suchen?
- Was kann ich im Service-Zentrum erledigen? Wann und wie erreiche ich dieses?
Geschäftsbedingungen, Datenschutz und Regeln
Technisches
- Was ist RSS und was habe ich davon?
- Weshalb muss der Browser Cookies akzeptieren?
- Welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer mitbringen, damit ich alle Funktionen auf Merkur.de nutzen kann?
- Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?
- Wie kann ich mir ein Bild größer anzeigen lassen?
- Wo finde ich RSS Feeds?
- Was sind Push-Mitteilungen und wie kann ich mich wieder abmelden?
Troubleshooting
Die Community
- Was ist die Merkur.de Community?
- Wo kann ich mich registrieren?
- Warum sollte ich mich registrieren?
- Kostet mich die Registrierung etwas?
- Bekomme ich Werbung zugeschickt, wenn ich mich registriere?
- Kann ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort ändern?
- Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
- Wie kann ich mein Profil löschen?
- Wie kann ich einen Kommentar schreiben?
- Wird jeder Kommentar veröffentlicht?
- Kann ich meine Kommentare löschen?
- Wie kann ich einen Artikel empfehlen?
Wie erreiche ich die Online-Redaktion des Münchner Merkur?
Hier erreichen Sie die Ansprechpartner der Online-Redaktion.
Wie erreiche ich die Zeitungsredaktion des Münchner Merkur?
Hier finden Sie die Ansprechpartner der einzelnen Ressorts des Münchner Merkur.
Wer hilft mir bei Fragen zu meinem Abo?
Hier können Sie Kontakt zum Leserservice / Vertrieb aufnehmen.
Wie kann ich eine Zeitungsanzeige aufgeben?
Hier können Sie Kontakt zum Anzeigenservice aufnehmen.
Wie kann ich eine Anzeige auf Merkur.de aufgeben?
Hier finden Sie Ansprechpartner und Anzeigenpreise im Überblick.
Kann ich einen Artikel von Merkur.de auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen?
Grundsätzlich ist dies aufgrund des Autorenrechts nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, nach Absprache mit der Chefredaktion (merkur@redaktion.ippen.media) direkt auf einen Artikel zu verlinken.
Wie kann ich nach bestimmten Inhalten auf Merkur.de suchen?
Im rechten oberen Bereich der Startseite finden Sie ein Suchfeld. Hier können Sie Stichwörter eingeben, sämtliche Artikel werden dann nach diesem Begriff durchsucht.
Was kann ich im Service-Zentrum erledigen? Wann und wie erreiche ich dieses?
- Anzeigenberatung und Anzeigenannahme für Leser und Geschäftspartner
- Abonnementbestellung und -bezahlung
- Verkauf des Münchner Merkur
Adresse und Öffnungszeiten:
Service Point
Pressehaus Bayerstraße (Haupteingang)
Paul-Heyse-Str. 2-4, 80336 München
Montag bis Donnerstag 09:00 bis 16:30 Uhr
Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
Tel.: 089 5306-329
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz.
Impressum
Hier finden Sie das Impressum von Merkur.de.
Netiquette
Hier finden Sie unsere Netiquette.
Was ist RSS und was habe ich davon?
Im Internet können die Inhalte bestimmter Seiten per RSS-Feed (Really Simple Syndication) kostenlos abonniert werden. Über Änderungen auf den Seiten werden die Nutzer dann automatisch benachrichtigt. Sie erhalten – ähnlich einem Nachrichtenticker – die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite. Moderne Browser wie der Mozilla Firefox haben eine Funktion zum Lesen von RSS-Feeds bereits standardmäßig integriert.
Weshalb muss der Browser Cookies akzeptieren?
Wenn Sie ein Benutzerkonto für diese Seite anlegen, wird ein sogenanntes Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt, damit Sie bei erneutem Einloggen als Benutzer wiedererkannt werden. Zudem haben Sie dadurch die Möglichkeit, dass Sie beim Besuch der Seite automatisch mit Ihren Zugangsdaten angemeldet werden, wenn Sie beim Einloggen den Button „Eingabe merken“ aktivieren.
Welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer mitbringen, damit ich alle Funktionen auf Merkur.de nutzen kann?
Ihr Browser sollte Javascript aktiviert haben und einen aktuellen Flash Player (ab Version 8) bzw. den Windows Media Player installiert haben, da auf Merkur.de viele interaktive Inhalte angeboten werden, die diese Technik nutzen.
Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:
www.adobe.com/de/products/flashplayer/
Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:
www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/
Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?
Generell ist jede Internetverbindung geeignet, um die Inhalte dieser Seite anzuzeigen. Vor allem für unsere Videoinhalte empfehlen wir Ihnen trotzdem eine DSL-Verbindung.
Wie kann ich mir ein Bild größer anzeigen lassen?
Artikelbilder sowie Bilder aus Fotostrecken können größer angezeigt werden, indem das Bild direkt angeklickt wird.
Ein PDF lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?
Zum Öffnen von PDF-Dateien muss ein Adobe-Reader installiert sein. Unter folgender Adresse können Sie sich diesen kostenlos herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/reader/
Ein Video beziehungsweise eine Audio-Datei / ein Podcast lässt sich nicht abspielen. Was kann ich tun?
Es ist wahrscheinlich kein geeigneter Videoplayer installiert. Wir verwenden für unsere Videos folgende Formate:
Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:
www.adobe.com/de/products/flashplayer/
Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:
www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/
Der Seitenaufbau findet bei mir gar nicht oder nur sehr langsam statt.
Je nach Auslastung Ihrer Internetverbindung kann es zu unterschiedlichen Zugriffszeiten kommen. Falls auf Ihrem Rechner nebenbei noch andere Programme auf das Internet zugreifen, kann dies die Zugriffsgeschwindigkeit verringern. Sollte dieses Problem längerfristig bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetprovider.
Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?
Merkur.de kann mit allen gängigen Browsern (jeweils in den beiden jüngsten Versionen) angezeigt werden; wir empfehlen Ihnen trotzdem die Verwendung eines modernen Browsers. All diese Browser können kostenlos heruntergeladen werden:
Firefox
Microsoft Internet Explorer, für PC ab Windows 7
Opera
Safari, für macOS
Was ist die Merkur.de Community?
Die Merkur.de Community ist eine Plattform, auf der registrierte User die Möglichkeit haben, Artikel zu kommentieren. Dafür benutzt Merkur.de den Dienstleister DISQUS. Fragen zum DISQUS-Kommentarsystem werden im dortigen Supportbereich beantwortet.
Wo kann ich mich registrieren?
Hier können Sie sich auf Merkur.de registrieren.
Warum sollte ich mich registrieren?
Nur registrierte User können sich aktiv an der Merkur.de Community beteiligen und kommentieren.
Kostet mich die Registrierung etwas?
Eine Registrierung auf unserer Seite ist selbstverständlich kostenlos.
Bekomme ich Werbung zugeschickt, wenn ich mich registriere?
Nein, Ihnen wird keine Werbung zugeschickt. Es kann lediglich vorkommen, dass beim Newsletter eine kleine Werbeform inkludiert ist.
Kann ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort ändern?
Sie können ihre E-Mail-Adresse sowie das Kennwort ändern, indem Sie im rechten, oberen Bereich von Merkur.de auf „Profil bearbeiten“ klicken. Der Benutzername kann leider nicht verändert werden.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können sich ein neues Passwort zuschicken lassen, indem Sie im rechten, oberen Bereich von Merkur.de einfach auf Login klicken. Klicken Sie dann auf "Passwort vergessen".
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Registrierte User, die ein Profil erstellt haben, können dieses bearbeiten, indem Sie im rechten, oberen Bereich von Merkur.de einfach auf "Profil bearbeiten" klicken.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Wenn Sie möchten, dass Ihr Profil gelöscht wird, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Wie kann ich einen Kommentar schreiben?
Kommentiert werden können im redaktionellen Bereich die meisten Artikel. Unterhalb jedes Beitrags befindet sich ein Eingabefeld, in dem jeder User Kommentare verfassen kann.
Wird jeder Kommentar veröffentlicht?
Alle Kommentare werden künftig gelesen, bevor sie online erscheinen. Damit rücken vor allem Beiträge in den Mittelpunkt, die sich sachlich mit dem Thema des Artikels befassen. Gelesen und freigeschaltet werden Kommentare von Montag bis Freitag von 7 bis 23 Uhr, am Wochenende von 8 bis 23 Uhr. Welche Regeln beim Kommentieren gelten, können Sie in unserer Netiquette nachlesen.
Kann ich meine Kommentare löschen?
Nein, die User können ihre Kommentare nachträglich nicht mehr löschen. Sollten Sie unpassende wie z.B. rassistische oder beleidigende Kommentare entdecken, melden Sie diese bitte der Redaktion mittels des "Fähnchen-Buttons", der oben rechts bei jedem Kommentar erscheint.
Wie kann ich einen Artikel empfehlen?
Unter dem Artikelbild jedes Artikels befinden sich die Buttons, mit denen der Artikel auf den sozialen Netzwerken empfohlen werden kann.
Wo finde ich den RSS Feed?
Sie können zu jedem Bereich der Webseite einen RSS Feed aufrufen. Hierzu öffnen Sie einfach das Ressort Ihrer Wahl und hängen "rssfeed.rdf" ans Ende der URL. z.B. für den Bereich "Welt" http://www.merkur.de/welt/ wäre die Adresse für den RSS Feed http://www.merkur.de/welt/rssfeed.rdf
Diese Vorgehensweise funktioniert bei allen Ressorts auf Merkur.de
Was sind Push-Mitteilungen und wie kann ich mich wieder abmelden?
Über unsere Push-Mitteilungen versorgen wir Sie kostenlos mit Eil-, Hintergrund- und Exklusivmeldungen. So sind Sie jederzeit informiert und auf dem neuesten Stand. Sie erhalten diese Push-Mitteilungen im Browser nur, wenn Sie bei der Abfrage durch Ihren Browser auf "Zulassen" bzw. "Erlauben" geklickt haben. Wenn Sie auf diesen Service verzichten möchten, können Sie sich jederzeit über die Browsereinstellungen wieder abmelden. Genaue Anleitungen finden Sie hier:
In diesen Einstellungen können Sie auch das Benachrichtigungssignal (mit oder ohne Ton) festlegen.
Weitere Informationen zum Thema Push-Benachrichtigungen bietet Ihnen dieser Artikel: https://www.merkur.de/webpush
Auch über unsere Merkur-App können Sie Push-Benachrichtigungen erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.merkur.de/multimedia/iphone-android-merkur-onlinede-2991517.html